AUS UNSEREN GRIDS

27. September 2012: Water Wars in neuland !!! 

Im neuland Blog gibt es einen Bericht über Water Wars, ein OpenSimulator Lernspiel. Das Spiel kann in neuland auch gespielt werden.

http://neuland.talentraspel.de/cms/de/blog-de/2012/09/27/water-wars-in-neuland/



aus: Aus unseren Grids  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | 0x kommentiert, 2254x angesehen |

07. September 2012: neuland Crowdfunding 

http://neuland.talentraspel.de/cms/de/neuland-crowdfunding



aus: Aus unseren Grids  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | 0x kommentiert, 2435x angesehen |

02. January 2011: Der Stammtisch tagt weiter ... 

Auch in 2011 gibt es unsere gesellige Runde:

Wie immer (wir berichteten) gibt es am Dienstag abend um 19:30 Uhr im Grid Open Neuland in der Region Neuland einen geselligen Stammtisch. Und am Donnerstag abend um 19:30 Uhr findet ein weiterer Stammtisch im Grid Wilder Westen in der Region Wild Shopping statt. Gäste sind, wie immer, herzlich wilkommen.

Links:
Open Neuland
Wilder Westen

Für die Techniker unter den HyperJumpern:
Analog zu OSGrid sind die Grids Open Neuland und Wilder Westen bis 5.1.2011 mit HG 1.5 i7 erreichbar, danach mit HG 1.5 i7b.



aus: Aus unseren Grids  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | 0x kommentiert, 1345x angesehen |

19. December 2010: TalentRaspel OpenSimulator Ökosystem 

[UPDATE 19.12./18:40]

Freier Wildwuchs der Bäume, Bodenpflanzen und Blumen. Ohne zusätzliche Einschränkungen (Die Einzelsysteme berücksichtigen in sich jeweils bereits Platzbedarf und Wachstumszonen.) kommt die Sim so auf ca. 23000 Prims, die ab und zu weitergerechnet werden. Der Viewer kommt noch mit, der Server auch.

———————————————-

Im OSGrid auf “TalentRaspel Embassy” kann der Wald beim Wachsen besucht und bewundert werden. Dort wächst er mit zügigem Tempo, damit man auch etwas sieht. Aber nicht so schnell, dass es den Viewer überfordert.

Mit dieser Version ist nun eine solide Basis für ein umfangreiches und vernetztes Ökosystem gelegt. Mehr dazu demnächst hier ...

 



aus: Aus unseren Grids  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | 2x kommentiert, 1553x angesehen |

14. December 2010: Das Rezept für die OpenSimulator-Weihnachtsversion 

[UPDATE 15.12./11:00]
Solides Testergebnis: Alles was neuer ist als Version OpenSimulator 0.7.1.dev.8f1a794 11-18-2010, die als Protokoll HG 1.5 i7 hat, bereitet im Moment zu viel Probleme, also NICHT nehmen.

- Sprünge bei der Avatarposition (s. u.)
- Immer noch Kleidungsverlust in Verbindung mit einigen Viewern (s. u.)
- Inkompatibiliät mit i7 (leider ohne Erhöhung der Interface-Versionsnummer)
- OSGrid ist auf einer neueren zu i7 inkompatiblen Version und kommt leider im Moment auch nicht dazu, seine HG-Konfiguration ordentlich nachzupflegen.

Unter dem Strich ist also im Moment kein Mehrwert durch weitere Updates zu erzielen, d. h. wir empfehlen auf der o. a. Version zu warten, bis eine neue Version, genügend Fehlerfreiheit und OSGrid wieder zueinander gefunden haben. Wir bemühen uns weiter um Transparenz und informieren, sobald sich eine neue sinnvolle Version anbahnt. Bzgl. OSGrid bleiben wir dran und versuchen dort weiter zu unterstützen.

———————————————

[UPDATE 14.12./18:20]
Weitere Regressionstests im Testsystem haben ergeben, dass sich zwei unangenehme Effekte eingeschlichen haben:
- Wenn man nach dem Login zu schnell losläuft, springt der Avatar ein paar mal an die Startposition zurück.
- Beim Wechseln von Kleidung springt der Avatar an die Startposition zurück.
- Der Effekt, bei neueren Viewern auch mal ohne Kleidung dazustehen, ist bisher nicht behoben.

Da diese neuen Effekte sehr störend sind und der Fehler mit dem Kleidungsverlust nicht behoben wurde, wird das geplante Update ausgesetzt, bis Tests zeigen, dass eine neuere Version hier Abhilfe schafft. Das hat so nebenbei auch den Vorteil, dass OSGrid weiter besucht werden kann.

Die Grids bleiben also erst mal auf: Version OpenSimulator 0.7.1.dev.8f1a794 11-18-2010, die als Protokoll HG 1.5 i7 verwendet.

———————————————

Nachdem nun die alte 0.6.9-Version kein Thema mehr ist und somit auch die Zeiten des unsicheren HG 1.0 Protokoll endlich beendet sind, stellt sich natürlich die Frage, welche Version von OpenSimulator man sich zu Weihnachten auf die Server ziehen sollte.

Da Version für Version das System im Wesentlichen immer verbessert wurde, liegt es nahe, die möglichst aktuelle und am besten im Test befindliche Version zu nehmen. Bei neuen Versionen kommen trotz aller Sorgfalt neben den üblichen Fehlerbereinigungen natürlich auch immer mal neue Fehler dazu. Aber sobald im ausgiebigen Test eine neue Version den Regressionstest übersteht und sich als genügend stabil und performant erweist, empfiehlt sich immer der Schritt nach vorne. So hängt man sich nicht vor der Entwicklung ab, die Updates bleiben überschaubar und man hat auch etwas von der Weiterentwicklung der OpenSimulator-Alpha Software.

OSGrid setzt hier insofern den Standard, als dass die hier eingesetzte Version automatisch den umfangreichsten Massentest abbekommt. Und wenn man dann noch ein wenig in der Entwicklungshistorie stöbert, kann man recht schnell einen qualitativ hochwertigen Stand auswählen.

Dies wurde für die TalentRaspel Grids Open Neuland und Wilder Westen und auch für die Kundengrids jetzt durchgeführt. Im Testsystem erfolgreich begutachtet, mit angepasstem OMC und geprüftem Hypergrid geht also am Mittwoch die Version 8ea4933742c426ac270251f2faeed773297a9423
in Produktion. Dabei handelt es sich um die aktuelle OSGrid-Version (3ef9a4da9a12a9a4066b813556748aa9d158e212) plus ein paar kontrollierte Schritte weiter nach vorne. Ausser ein wenig FreeSwitch-Konfiguration und ein paar angepassten Parametern für das Hypergrid ist im Vergleich zu unserer bereits aus 0.7.1-DEV kommenden und seit dem 24.11. in Einsatz befindlichen Version da auch nichts zu tun.

Wir sind uns noch nicht ganz sicher, aber vermutlich haben sich bzgl. des Hypergrids das Protokoll oder die Schnittstellen noch einmal so verändert, dass diese Version nicht mit HG1.5 i7 oder früher (kleiner gleich) zusammenarbeitet. Aber auch, wenn es sich dann um ein HG1.5 i8 (???) handeln sollte, empfiehlt sich das Zusammenziehen aller Grids auf die neueste Version. Schliesslich kommt man so am besten untereinander und mit OSGrid klar und über kurz oder lang muss man ja sowieso mal aktualisieren.

Einmal auf dem 0.7.X.X Stand angekommen, sind Updates auch wieder einfach. Mit vernünftigem Rollout-Management und sauberer Versionsverwaltung lassen sich Aktualisierungen fehlerfrei und problemlos in dutzende Grid- und Regionsserver ausliefern und notfalls wieder zurücknehmen. Bei geeigneter Vorbereitung sind die Konfigurationsanpassungen überschaubar und ja auch immer bereits in Testsystemen erprobt. Somit gibt es keinen vernünftigen Grund, auf älteren Versionen zu verharren.

OSGrid hat noch ein paar Hausaufgaben bzgl. seiner Konfiguration zu erledigen. Die Betreuer sind leider im Moment zeitlich nur begrenzt in der Lage, hier tätig zu werden. Wir bemühen uns gerade, aktiv zu helfen und hoffen, das OSGrid dadurch in Kürze wieder fehlerfrei mit Grids der aktuellen Version in beiden Hypergridrichtungen zusammenspielt.

Zwischen vier unserer Testsysteme konnten wir jedenfalls einwandfrei springen und auch den OMC konnten wir erfolgreich an den neuesten Sourcecodestand anpassen. Also haben wir für Weihnachten unsere Version gebacken und freuen uns auf stabilen Betrieb unter dem virtuellen und dem realen Tannenbaum.

Zur Übersicht hier noch einmal die wichtigsten Daten aus den letzten Monaten:
0.6.9: Altes, unsicheres HG1.0. Stand seit der Umstellung von OSGrid auf 0.7.X.X nicht mehr zu empfehlen. Umstellung auf 0.7.X.X aufwändig und mit hohen Laufzeiten verbunden. Umstellung mit Testsystem und Drehbuch unbedingt erforderlich. Puffer einplanen, Fallbackplan bereit halten, Risikomanagement durchführen. Testen, testen, testen, dokumentieren, dokumentieren, dokumentieren, vorbereiten, vorbereiten, vorbereiten ... Dann klappts auch ohne Probleme!!!
0.7.0.X: Trotz offiziellem Release ein inzwischen überholter Stand. Am besten gleich überspringen, lohnt sich nicht.
0.7.1-DEV: Auch ohne offizielles Release brauchbar, wenn man einen vernünftigen Stand erwischt. Dazu am besten an OSGrid und anderen Profis orientieren. Derzeit zu empfehlende Version s. o. beim Weihnachtsrezept.

Bzgl. der Hypergridversionen gilt:
HG1.0,HG1.5 i6,i7,i8 - Einfach auf den neuesten Stand (OSGrid) und gut ist. Diese Versionen sind allerdings jeweils inkompatibel.

Und natürlich gibt es beim Hypergrid auch ein paar Besonderheiten, die ganz gerne mal für Fehler gehalten werden:
- Man kann nicht auf eine Region in einem anderen Grid mit denselben Koordinaten springen.
- Man kann nicht in ein anderes Grid springen, in dem ein Avatar mit derselben UUID existiert.
- Man kann nicht in ein anderes Grid springen, in dem eine Region mit derselben UUID aktiv ist.

Im Moment kann man nicht aus OSGrid herausspringen. OSGrid hat diesbezüglich ein Problem.

Und ganz wichtig:
Man muss immer wissen, welche Version das eigene und das fremde Grid hat. Wenn die Versionen nicht passen, braucht man sich nicht zu wundern. Und da bei den ganzen Grids mit von Benutzern reingehängten Versionen (z. B. OSGrid) nie so ganz klar ist, welche Versionen da aufeinandertreffen, geht vieles einfach nicht. Ausserdem gibt es ja neben den Versionen der Regionsserver auch noch die Versionen der Gridserver, die nicht zwangsläufig mit den Regionsservern gleichgeschaltet sind. Mit Geduld, Sorgfalt, Systematik und fundiertem Hintergrundwissen bekommt man aber Licht in das Dunkel und begreift recht schnell, was geht und was nicht.

Wr wünschen allen Mutigen erfolgreiche Updates und sind sicher, dass die aktuelle OpenSimulator-Software, zumindest aus technischer Sicht, ein gutes Hypergriderlebnis möglich macht. Dazu gehört allerdings auch der Wille aller Beteiligten, sich dem Fortschritt zu stellen und an vorderster Front mitzumischen. Nur so macht das Hobby Spaß und bietet eine konstruktive Beschäftigung. Wem das zu viel Arbeit ist, der kann problemlos auf die vielen inzwischen verfügbaren professionellen Angebote (z. B. beim TalentRaspel-Hosting) ausweichen und ist sofort den ganzen Streß los.

OpenSimulator ist zwar Alpha, aber so stabil und weit entwickelt, dass sich sogar ein produktiver Einsatz im industriellen Umfeld inzwischen lohnt. Für ein Open Source-Projekt im Alphastadium ist das beeindruckend und äusserst ungewöhlich.

Vielen Dank an das Entwicklerteam, weiter so!!!



aus: Aus unseren Grids  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | 10x kommentiert, 1812x angesehen |

07. December 2010: Stammtischtermine Open Neuland / Wilder Westen 

Wie immer gibt es am Dienstag abend um 19:30 Uhr im Grid Open Neuland in der Region Neuland einen geselligen Stammtisch. Und am Donnerstag abend um 19:30 Uhr findet ein weiterer Stammtisch im Grid Wilder Westen in der Region Wild Shopping statt. Gäste sind, wie immer, herzlich wilkommen.

Zugang Open Neuland:
1. Hier einen Avatar registrieren.
2. Der Schnellstartanleitung folgen.

Zugang Wilder Westen:
1. Hier einen Avatar registrieren.
2. Der Schnellstartanleitung folgen.

Beide Grids können auch aus dem HyperGrid (HG 1.5 i7) besucht werden (einfach den u. a. Link in das Suchfeld der Map eingegen, Suche drücken, Teleport drücken und man ist am Ziel):
- Open Neuland “grid-on.talentraspel.de:8002:Neuland”
- Wilder Westen “grid-ww.talentraspel.de:8002:Wild Shopping”

Sprünge aus dem OSGrid schlagen zur Zeit in jedes beliebige Grid fehl, da OSGrid noch Fehler in seiner Konfiguration hat.



aus: Aus unseren Grids  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | 0x kommentiert, 1326x angesehen |

22. November 2010: Grid-Highlights Teil 2 - Wilder Westen 

Eine Auswahl unserer schönsten Plätze in den Grids Open Neuland und Wilder Westen.

Alle Regionen sind per HyperGrid über die angegebenen Links zu erreichen. Einfach den Link in die Map kopieren, Suche anklicken und Teleport drücken. Schon ist man da.

Wilder Westen - Wild Shopping
Die wilde Westernstadt Buffalo Rocks. Stammtisch immer Donnerstags
ab 19:30 Uhr.

grid-ww.talentraspel.de:8002:Wild Shopping

Wilder Westen - Wild Living
Heimat der Buffalo Rocks Railway Corporation.


grid-ww.talentraspel.de:8002:Wild Living

Wilder Westen - Monument Valley 1
Gemütliche Ruine zum ausruhen.

grid-ww.talentraspel.de:8002:Monument Valley 1

Wilder Westen - Monument Valley 2
Endlose Weiten.

grid-ww.talentraspel.de:8002:Monument Valley 2

Wilder Westen - Monument Valley 3
Hier versteckt sich eine Goldmine.

grid-ww.talentraspel.de:8002:Monument Valley 3

Wilder Westen - Monument Valley 4
Unsere kleine Farm.

grid-ww.talentraspel.de:8002:Monument Valley 4

Wilder Westen - Redwood Mountains
Bleichgesichter im Holzfällercamp.

grid-ww.talentraspel.de:8002:Redwood Mountains

Wilder Westen - Red Mountains
Ein Pueblo der Rothäute.

grid-ww.talentraspel.de:8002:Red Mountains

Wilder Westen - Cybavaria
Das cybavarische Königreich.

grid-ww.talentraspel.de:8002:Cybavaria

Wilder Westen - Felagund
Die Heimat der Elfen.

grid-ww.talentraspel.de:8002:Felagund



aus: Aus unseren Grids  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | 0x kommentiert, 1332x angesehen |

21. November 2010: Grid-Highlights Teil 1 - Open Neuland 

Eine Auswahl unserer schönsten Plätze in den Grids Open Neuland und Wilder Westen.

Alle Regionen sind per HyperGrid über die angegebenen Links zu erreichen. Einfach den Link in die Map kopieren, Suche anklicken und Teleport drücken. Schon ist man da.

Open Neuland - Neuland
Der zentrale Treffpunkt in Open Neuland. Stammtisch immer Dienstags ab 19:30 Uhr.

grid-on.talentraspel.de:8002:Neuland

Open Neuland - Amphitum
Eine tolle Bühne mit fantastischer Architektur.

grid-on.talentraspel.de:8002:Amphitum

Open Neuland - Schatzinsel
Die Pirateninsel mit Freebies aller Art.

grid-on.talentraspel.de:8002:Schatzinsel

Open Neuland - art neuland
Kunst in der virtuellen Realität.

grid-on.talentraspel.de:8002:art neuland

Open Neuland - Gryner Hygel
Das Opernhaus von Open Neuland.


grid-on.talentraspel.de:8002:Gryner Hygel

Open Neuland - Plassenburg
Der wohl älteste Nachbau der Kulmbacher Plassenburg in OpenSimulator.

grid-on.talentraspel.de:8002:Plassenburg

Open Neuland - Eduversa
eLearning und Online-Meetings in der
Praxis.

grid-on.talentraspel.de:8002:Eduversa

Open Neuland - Magicland
Vergnügungspark mit Kirmes, Bierzelt und Kneipe.

grid-on.talentraspel.de:8002:Magicland

Open Neuland - summit
Büros in schöner Lage.

grid-on.talentraspel.de:8002:summit


Open Neuland - Fantasy Visions
Shoppen bis der Arzt kommt.

grid-on.talentraspel.de:8002:Fantasy Visions

Open Neuland - Industry One
Steampunk, Industrieanlagen und mehr.

grid-on.talentraspel.de:8002:Industry One

Open Neuland - Bellatopia
Eine ruhige Insel im Meer.

grid-on.talentraspel.de:8002:Bellatopia

Open Neuland - Tabula Rasa
Dschungel, exotische Tiere und geheimnisvolle Tempel.

grid-on.talentraspel.de:8002:Tabula Rasa


Open Neuland - Magrathea Nord
Mediteranes Wohngebiet mit luxuriösen Villen

grid-on.talentraspel.de:8002:Magrathea Nord



aus: Aus unseren Grids  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | 0x kommentiert, 1314x angesehen |

31. October 2010: Sozialer Wohnungsbau in Hypergrid-Sim Cybavaria 

Neulinge, die im Hypergrid noch kein Zuhause haben, können ab sofort in Cybavaria in unserem Dorf wohnen. Der erste Monat kostet rein gar nix. Einfach der Gruppe “Cybavaria Residents” beitreten und in ein freies Haus einziehen.

Cybavaria befindet sich in unserem Grid “Wilder Westen” ([UPDATE] Hypergrid-jump via grid-ww.talentraspel.de:8002:Cybavaria), der nur in dem themenorientierten “Mainland” etwas mit dem Wilden Westen zu tun hat. Außenherum gibt es Sims mit verschiedenstem Inhalt, unter anderem Cybavaria, das wir erst vor Kurzem aus Second Life umgesiedelt haben (wir berichteten). 

image

Was wird geboten?
- 1 Monat mietfrei in einem kleinen Häuschen in unserem Dorf in Cybavaria
- Baumöglichkeit bis zu 100 Prims auf dem Grundstück
- Fußweg zum nahegelegenen Biergarten und zur gemütlichen Kneipe “Stellwerk”
- Schlossbesichtigungen Falkenstein
- Wanderweg in die Alpen zum Königshaus am “Schachen”
- gemütliches und ruhiges Landleben

Zur Eröffnung unserer Parallelwelt-Sim Cybavaria - damals natürlich noch in Second Life - im März 2008 brachte der Second Life-Fernsehsender Life 4-U eine ausführliche Reportage. Unsere augenzwinkernde Annahme, dass Ludwig II. kein verrückter Bayernfürst, sondern ein innovativer und friedliebender Steampunk-König war, stößt überall auf große Zuneigung - sogar bei den Bayern…



aus: Aus unseren Grids  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | 4x kommentiert, 1654x angesehen |

23. October 2010: Hilfe, meine Ziffern sind weg! 

Ich, der alte, graue, greise und doch sehr weise Graf Zahl wurde aller meiner Ziffern beraubt. So verlor ich nun die Grundlage für mein Lieblingshobby, das Zählen und langweile mich seitdem sehr. Alle meine Lieblinge sind weg und ich mache mir grosse Sorgen um sie.

Zum Glück weiß ich wenigstens, wer der Übeltäter ist. Ich habe nämlich Schlemihl dabei gefilmt, wie er Ernie meine Ziffern verkaufen wollte.

Schlemihl - dieser Schuft! - sagte mir dann auch, ich könne mir meine Ziffern selbst wieder in Open Neuland zusammensammeln. Die erste Ziffer habe er beim Friseur in Neuland versteckt und den Rest sonstwo.

Ich bin aber alt und gebrechlich, so daß ich mich nicht mehr auf diese weite Reise wagen kann. Bitte helft mir also meine Lieblinge wieder zu finden, ich vermisse sie sehr.

Den Findern werde ich natürlich einen Ehrenplatz in meinen Memoiren widmen.


Hochachtungsvoll,
Euer Graf Zahl.



aus: Aus unseren Grids  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | 5x kommentiert, 1701x angesehen |

15. October 2010: Marssimulation schon seit März verfügbar 

Der Bericht über die CET/NASA Mondbasis hat unseren Ingenieur so begeistert, dass
er sofort den Vorläufer des Projektes ausgegraben und in unser Grid “Wilder Westen
gehängt hat.

image

Unsere Space-Cowboys ließen es sich nicht nehmen, den Mars-Krater Tharsis Tholus
zu erforschen.

image

Erschaffen wurde die Marssimulation von “Erik N.”, Middle School Technology Coordinator
der New York University nach Originaldaten der NASA als OAR-File.

image

Hier ein Video, das begeisterte amerikanische Schulkinder beim Erforschen des
Kraters zeigt:



aus: Aus unseren Grids  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | 1x kommentiert, 1366x angesehen |



11. October 2010: We got to move these refridgerators, we got to move these color TVs 

Hypergrid Business über diverse Angebote, die einen mehr oder weniger kompletten Umzug von Regionen nach OpenSim anbieten:

  • der Provider “Pleiades” bietet einen Umzug für sehr preiswerte 80 Dollar. Nicht völlig klar ist hier, ob und wie die Urheberrechtsfragen geregelt sind.

  • die kalifornische “Avatrian” bietet eine Migration für 1,500 bis 2,500 Dollar pro Region. Avatrian führt den gesamten Umzugsprozess manuell durch: fleissige philipinische Helfer exportiert jedes einzelne Objekt und kopiert jedes Script einzeln. Der Transfer einer typischen Region mit 8000 Prims dauert laut Avatrian etwa eine Woche.

  • FireSabre, ein italienischer Entwickler, bietet seinen Kunden aus dem Bildungsrereich einen “educational content migration service” - wobei zur Zeit noch unklar ist, was der Service kosten soll, wie lange ein Umzug dauert und ob FireSabres Clienten die OAR-Dateien mitnehmen können.

  • TalentRaspel bietet einen universellen Umzugsdienst im Einführungspreis von 300 Euro (solange der Vorrat reicht, später 500 Euro) pro Region. TalentRaspel-CEO Kai Ludwig:“Um nicht mit dem Urheberrecht in Konflikt zu geraten, führen wir zunächst eine Analyse der Berechtigungssituation durch. Danach muss uns der Kunde schriftlich zusichern, dass er für die Objekte der von ihm ausgewählten Avatare die vollen Urheberrechte besitzt, uns von der Haftung in Zusammenhang mit dem Urheberrecht freispricht und diese selbst übernimmt. Danach werden wir tätig und übernehmen die Daten in unsere Datenbank.”

Es gehört nicht viel dazu, in diesem frühen Stadium ein neues lukratives Geschäftmodell vorherzusagen. Die konzeptionelle und produktive Perfektion wird letztlich den Unterschied machen.



aus: Aus unseren Grids  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | 0x kommentiert, 1365x angesehen |

Seite 1 von 3 -  1 2 3 >

 

image

   
  © 2010 TalentRaspel virtual worlds Ltd. Kontakt  Impressum