ARTIKEL

17. August 2010: Whisper - neues Voice für OpenSim 

“Whisper”  ist eine neue Voice-Lösung für OpenSim, die auf dem OpenSource-VoIP-Client Mumble basiert: der schweizer Entwickler Volker Gaessler von vComm Solutions hat die Software am Wochenende vorgestellt.

imageWhisper ermöglicht lippensynchrones Sprechen für Avatare und eine zuverlässige Anzeige des gerade Sprechenden. Die Software soll das gegenwärtig in OpenSim verwendete SLVoice.exe vollständig ersetzen und stabilen, qualitativ hochwertigen Voice-Service bieten können, vergleichbar der kostenpflichtigen Vivox-Lösung in SL. Der Code wird in Kürze als OpenSource freigegeben, kann aber jetzt schon als Windows-Exe heruntergeladen und in der Mumble Sandbox im OSGrid getestet werden.

Neil Canham hat Whisper bereits getestet: der Sound ist nicht räumlich und wird zur Zeit automatisch auf eine gleichmäßige Lautstärke ausgesteuert, so dass er keinen Rückschluss auf die Entfernung des Sprechenden zulässt. Die Sprachqualität selbst ist “superb”, so Neil.

(via knowsense, danke Gau!)



aus: Opensim-News  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | 1x kommentiert, 1608x angesehen |



   
  © 2010 TalentRaspel virtual worlds Ltd. Kontakt  Impressum