ARTIKEL

31. December 2010: Whisper kommt 

In Hypergrid Business kann hier nachgelesen werden, dass die schweizer Firma vComm nun den Sourcecode für Whisper veröffentlicht hat.

Damit steht diese moderne Voicechat-Lösung nun offen für OpenSimulator zur Verfügung und kann jetzt ohne die Risiken geschlossener proprietärer Software genutzt werden. Gridbetreiber können und sollten die Kombination aus Mumble und Whisper nun guten Gewissens in ihr Portfolio aufnehmen.

Für Projekte, in denen ohnehin angepasste Viewer verwendet werden, ist Whisper damit auch als zu bevorzugende Voicechat-Lösung anzusehen. Für den allgemeinen Einsatz sollte noch etwas gewartet werden, da für die Viewer ein manuell nachzuinstallierender Patch nötig ist, der sich auch nicht gleichzeitig mit FreeSwitch verträgt.

Sobald aber Whisper mit automatischer Voiceservertyperkennung zusätzlich zur in SLVoice verfügbaren Vivox/FreeSwitch-Lösung als Standard in den Viewern verfügbar wird, steht einem flächendeckendem Angebot von Whisper nichts mehr im Wege.

Die Veröffentlichung des Whisper-Quellcodes ist ein weiterer wesentlicher Schritt zur Durchsetzung von OpenSimulator, womöglich der letzte große fehlende Meilenstein. Das Fehlen einer guten VoiceChat-Lösung wird als letzte große Hürde betrachtet, die bisher noch die industrielle Akzeptanz des OpenSimulator-Systems verhindert hat. Alle anderen Funktionsbereiche ist inzwischen hinreichend verfügbar.

Zusammen mit dem Hinweis auf die kommende Stabilisierung und Aktualisierung von OSGrid und der damit verbundenen Wiedervereinheitlichung des HyperGrids (wir berichteten), einem browserbasierten Viewer (wir berichteten), dem von VirWox unterstützen Währungssystem OMC (wir berichteten), diversen Möglichkeiten zum Umzug von SL nach OS (wir berichteten), der Möglichkeit auch mal tausend Avatare auf eine Region zu lassen (wir berichteten), Media on a Prim (wir berichteten) und noch einer Menge zusätzlicher Kleinigkeiten hat 2010 unglaublich viel Fortschritt gebracht. Leider speziell von der deutschsprachigen Community größtenteils ignoriert, da diese sich systematisch mit Beschwerden über durch den Fortschritt verursachte Veränderungen aufhält.

Die Plattform ist da, hinreichend ausgereift und stabil. Professionelles Hosting gibt es inziwschen überall. Ob 2011 nun das Jahr der Anwendungen wir? Wir sind dabei und werden sehen ...



aus: Opensim-News  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | 0x kommentiert, 1532x angesehen |



   
  © 2010 TalentRaspel virtual worlds Ltd. Kontakt  Impressum