ARTIKEL

17. November 2010: Das HyperGrid-Chaos 

In einem Artikel aus theHyperGates werden die aktuellen Probleme mit dem HG 1.5 Protokoll erklärt. Wer kann mit wem und wer mit wem nicht.

Nachdem eine sehr lange Zeit das unsichere HyperGrid 1.0 Protokoll der 0.6.9 OpenSimulator-Version aktuell war, wurde im Rahmen der Weiterentwicklung ab der Version 0.7.X.X das HyperGrid 1.5 Protokoll mit deutlich höherem Sicherheitsstandard eingeführt.

Leider sind HG1.0 und HG1.5 nicht kompatibel. D. h. alle Grids mit einer Version kleiner gleich 0.6.9 können nicht mit bereits auf Versionen größer gleich 0.7.X.X laufenden Grids kommunizieren. HyperGridsprünge schlagen fehl.

Es geht noch weiter. Im Rahmen der Weiterentwicklung wurde das HyperGrid 1.5 Protokoll nun noch einmal so verändert, dass Grids älterer 0.7.X.X-Versionen sich nicht mehr mit den ganz aktuellen und in OSGrid verwendeten 0.7.1-Ständen vertragen. Hier ist aber nicht so einfach an der Version zu erkennen, wer welche HyperGrid 1.5-Version verwendet, da leider keine extra Version dafür angelegt wurde. Intern wird immerhin nach HG 1.5 i6 und HG 1.5 i7 unterschieden. Die Kennungen i6 oder i7 stehen dabei für die Interfaceversion, d. h. sie identifizieren das verwendete Protokoll.

Bis nun endlich alle Grids auf die ganz aktuelle OSGrid-Version 0.7.1.dev.ae9c4a4 11-09-2010 umgestellt haben, teilt sich das virtuelle Universum (HyperGrid) in drei Lager, die sich alle nicht miteinander austauschen können:

1. Alle Grids mit Versionen bis zu 0.6.9 und HG 1.0
2. Alle Grids mit Versionen ab 0.7.X.X und HG 1.5 i6
3. Alle Grids mit Versionen ab 0.7.X.X und HG 1.5 i7

theHyperGates listet daher auch alle Grids nun nach drei Gruppen getrennt auf.

OSGrid verwendet HG 1.5 i7 und definiert damit als größter Zusammenschluss von Sims den Standard. Es bleibt zu hoffen, dass nun viele Grids zügig nachziehen, damit endlich wieder ein einheitliches virtuelles Universum entsteht. Der momentane Zustand ist jedenfalls kompliziert und unglücklich.

Die TalentRaspel-Grids Open Neuland und Wilder Westen wurden heute ebenfalls auf HG 1.5 i7 umgestellt.



aus: Opensim-News  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | 2x kommentiert, 1545x angesehen |



   
  © 2010 TalentRaspel virtual worlds Ltd. Kontakt  Impressum