Auch cool:
  •  avameo
  •  Hypergrid Business
  •  kueperpunk
  •  Kunstunterricht 3D
  •  lernwelten
  •  neuland Blog
  •  OpenSimulator-Club
  •  SLInfo
  •  SLInside
  •  Virtual World Info

     Links:
     Hypergrid Directory
     Hosting Directory

     Kommentare:
    Roko zu TalentRaspel bietet Grid-Management an
    Dorena Verne zu TalentRaspel bietet Grid-Management an
    Steffen zu TalentRaspel bietet Grid-Management an
    Tim Taylor zu Mit Kitely OpenSim Grids einfach erstellen
    Gordon Twine zu Mit Kitely OpenSim Grids einfach erstellen
  •    
    NACHRICHTEN

    03. August 2010: The Grid Gazette 

    Die “Grid Gazette” ist da: sie versteht sich als Nachrichtensite für die virtuellen Welten, speziell von OpenSim und Second Life. The Grid Gazette wird News aus diesen Bereichen schnell, zuverlässig und verständlich anbieten und mit Hintergrundwissen und Kommentaren ergänzen.

    Wir werden Gastautoren haben, die hier fachkundig ihre Themen präsentieren. Jeder Artikel kann kommentiert werden, wobei die Redaktion die Userbeiträge moderiert.

    The Grid Gazette spaltet sich aus dem uralten Weblog “Industrial Technology & Witchcraft” ab, das seit fast 10 Jahren das Web unsicher macht und mehrfach Online-Geschichte geschrieben hat. The Grid Gazette führt auch den seit fast zwei Jahren bestehenden “OpenSimulator-Club” als Kommunikationsknoten unserer Truppe weiter.

    Wir - das sind die Entwickler der kleinen, aber feinen Firma TalentRaspel virtual worlds Ltd. und die Guglmänner, eine Gruppe von Baumeistern, die schon seit ca. drei Jahren durch SL und OpenSim wandert. Und ich - ich bin Case Schnabel, Medienwaschbär Seiner Majestät Ludwig II. von Cybavaria. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte, die ich euch bald erzählen werde…

    Und nun, wie der Vater des Cyberspace zu sagen pflegte:

    And Onwards!

    Danke für die freundliche Erwähnung an den Schockwellenreiter, an kueperpunk, GridTalk.de und Virtual World Info!



    aus: Aus unseren Grids  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | Kommentare (1) |

    30. July 2010: Eisenbahn in SL (SLRR) 

    Ein sehr informativer Bericht von Maddy Gynoid bei SLInside.com über die Second Life Railroad (SLRR), über die wir ja auch schon gesprochen haben:
    image
    Maddy gibt einen hervorragenden Überblick über den Stand der Dinge und über neuere Entwicklungen. Die Eisenbahn im Wilden Westen steht bekanntlich hoch auf der Prioritätenliste unserer eigenen Entwicklungen.



    aus: Virtuelle Welten  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | Kommentare (0) |

    29. July 2010: Landschaftsmodeler kostenlos 

    Den sehr guten Landschaftsmodeler Bryce gibt es in einer “Personal Learning Edition” kostenlos:

      * für Mac
      * für Windows 2000/XP/Vista/7

    Die in Bryce gestalteten Terrains kann man als .png-Bild speichern und in OpenSim importieren. Ein kleines (englischsprachiges) Tutorial erklärt, wie.
    image



    aus: Virtuelle Welten  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | Kommentare (0) |

    23. July 2010: OpenSim 0.7 offiziell 

    Seit gestern ist OpenSimulator 0.7 (mit dem Hypergrid-Protokoll 1.5) offiziell zum Download freigegeben. OpenSim 0.7 umfasst eine weitreichende Restrukturierung von internen Services sowie das deutlich verbesserte Hypergrid-Protokoll 1.5 (siehe Artikel vom 19. Juli).

    Unser aller Ingenieur hat bereits gegenüber der Presse angekündigt, dass wir mit einem Wechsel auf die neue Version warten, bis das OSGrid erfolgreich umgestellt hat. Wie üblich wird die neue Version im Testsystem auf Herz und Nieren geprüft, bevor sie auf unsere Grids losgelassen wird.



    aus: Opensim-News  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | Kommentare (0) |

    20. July 2010: “Medien auf Prims” für OpenSim 

    “Media on a prim”, die Neuerung, die Linden Lab für Second Life Anfang des Jahres in die Welt setzte, wird schon bald auch in OpenSim zu haben sein: Webseiten und andere Medien lassen sich auf jeden Inworld-Prim legen und interaktiv benutzen (sprich: anklicken). Wie schon berichtet, wollten die OpenSim-Kernentwickler zunächst die Architektur-Fundamente von OpenSim weiter stabilisieren, bevor neue Features eingebaut werden. Dieses wichtige Projekt ist nun beendet, und die Entwickler können sich um “Media on a prim” und andere Neuheiten kümmern.

    Justin Clark-Casey, einer der OpenSim-Entwickler, sagte gegenüber Hypergrid Business, dass die Entwicklung “überraschend einfach” ist und fast sicher bereits in OpenSim 0.7.1 auftauchen wird. “Media on a prim” ist nicht das Problem, so Justin, sondern die Darstellung: der Viewer 2.0 stellt Avatare als Wölkchen oder grau dar. Ansonsten arbeitet auch der Viewer 2.0 größtenteils gut mit OpenSim zusammen.



    aus: Opensim-News  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | Kommentare (0) |

    19. July 2010: Hypergrid 1.5 kommt 

    Die OpenSim-Community ist im Moment im Prozess des Upgrades auf OpenSimulator 0.7, das auch das deutlich sicherere Hypergrid-Protokoll 1.5 umfasst. Die Entwicklerin des Hypergrid, Prof. Crista Lopez, weist allerdings noch einmal darauf hin, dass Hypergrid 1.5 nicht kompatibel mit der gegenwärtigen Version 1.0 ist - Teleport zwischen Grids mit unterschiedlichen Hypergrid-Versionen werden daher fehlschlagen.

    Maria Korolov hat bei Hypergrid Business einige der Gurus der Community befragt, u.a. auch unseren “Internet Engineer” Kai Ludwig. Zunächst warten die meisten Grids darauf, dass das große OSGrid auf OpenSimulator 0.7 wechselt: “Da OSGrid noch die 0.6.9-Postfix-version empfiehlt, bleiben auch wir bei dieser Version”, sagt Kai. “Wir lassen OSGrid den Vortritt und wechseln zwei Wochen nach ihnen.“ Auch das ReactionGrid und viele andere Grids bleiben zunächst bei OpenSim 0.6.9.
    image
    OpenSim 0.7 und HyperGrid 1.5 bringt deutlich bessere Sicherheit: bisher konnte man bei Hypergrid-Reisen auch in einem fremden Grid auf das gesamte Avatar-Inventar zugreifen - theoretisch konnte das allerdings auch der böse Owner eines fremden Grids. Es gibt zwar bisher keinen einzigen gemeldeten Fall, aber die Kinderkrankheiten des Hypergrid 1.0-Protokolls müssen natürlich ausgebügelt werden. Zukünftig hat der Avatar - und der theoretische böse Grid-Owner - nur noch Zugriff auf einen einzigen Inventarorder namens “My Suitcase” (mein Koffer) - alle anderen Inventarinhalte sind gesperrt.

    Crista Lopez gibt zu, dass diese neuen Sicherheitsmaßnahmen zunächst verwirrend sein mögen - im Moment stellen sie aber die bestmögliche Lösung dar, die mit Second Life kompatibel bleibt und keine neuen Viewer benötigt.



    aus: Opensim-News  von .(JavaScript must be enabled to view this email address)  | Kommentare (0) |

     
    Best of TalentRaspel

    image


    OpenSimulator Club


       
      © 2010 TalentRaspel virtual worlds Ltd. Kontakt  Impressum